Hamsterkauf


Vor dem Kauf:

Es gibt einige wichtige Punkte, die man vor dem Kauf eines Hamster unbedingt beachten sollte.

1. Welcher Hamster paßt zu mir?

 Mittelhamster sind nachtaktive Tiere.
Die meisten werden  kaum vor 20-21 Uhr aktiv und sind somits als Haustier für jüngere Kinder ungeeignet.
Einige meiner MH sind sogar erst gegen 23 Uhr munter geworden.

Zwerghamster sind dämmerungsaktiv und werden etwas früher munter und zeigen sich sogar hin und wieder am Tage .
Aber auch hier muss man noch Unterschiede beachten.
Denn der Roborowskihamster wird meist nicht zahm und bleibt ein Beobachtungstier. Reicht mir das?

2..Habe ich genug Platz für einen Hamster?

Platz fragen sich sicher einige, wieso das? Die sind doch so winzig,was benötgen sie schon an Platz?
Leider wird der Bewegungsdrang der Hamster aufgrund ihrer geringen Körpergröße unterschätzt. In der freien Wildbahn leben sie jedoch in Steppen ,Halbwüsten oder Feldern und legen in der Nacht, wenn sie sich auf  Futtersuche begeben,viele Kilometer zurück
Wenn man sich in den Zooläden umschaut, findet man seltenst geeignete Hamstergehege.
Es sind eher Miniknäste.
Ein Hamster benötigt ein mindestens 100 x 50 cm große Gehege. Kleiner sollten sie auf keinen Fall sein.
Außerdem benötigen sie mindestens 15 -20 cm hohes Einstreu.Das ist bei den handelsüblichen Käfigen unmöglich, da die Bodenschale viel zu niedrig ist.
Deshalb empfiehlt sich ein Aquarium oder Terrarium.
Wer geschickt ist,kann natürlich auch selbst ein Gehege bauen.



Mindestmaß 100 x50 cm
Eigenbau



 3. Habe ich abends noch genug Zeit um den Tieren gerecht zu werden?

Hamster benötigen täglich mindesten eine Stunde Auslauf .
Man kann den Hamster aber nicht einfach frei in der Wohnung laufen lassen, sondern muss dies in einem abgesicherten Bereich ermöglichen,da es im Haushalt einfach zu viele Gefahrenquellen gibt.
Dieser sollte dann abwechslungsreich gestaltet werden.

Auslaufbeispiel


4. Finanzieller Aspekt

Die Anschaffung eines Hamsters ist nicht billig.
Wenn man sich in der Zoohandlung umschaut, sieht man Gitterkäfige,die komplett eingerichtet sind, bereits ab 30,00 Euro.
ABER diese sind absolut ungeeignet.
Sie sind zu klein,das Inventar besteht meist komplett aus Plastik,was sehr schädlich für den Hamster ist, wenn er es anknabbert,die Laufräder sind zu klein und es ist kein hohes Einstreuen möglich um  nur die wichtigsten Gründe die GEGEN einen solchen Käfigkauf sprechen,zu nennen.

Womit muss man rechnen?

  •  Für das Gehege, je nach Größe und Art ab 50 Euro aufwärts.
    (Man bekommt aber auch z.b.über ebay günstige, gebrauchte Aquarien)
  • Laufrad zwischen 10-20  Euro, je nach Größe und Firma
  • Mehrkammerhaus mind. 10 Euro
  • Versteckmöglichkeiten wie Weidenbrücken, Korktunnel mind. 15-20 Euro
  • Futter und Wasserschale ca. 5 Euro
  • Streu (je nach Gehegegröße ) ab 6 Euro 
  • Schüssel oder Box fürs Sandbad ca. 10 Euro
  • Chinchillasand mind. 3 Euro 
  • Futter 5 Euro
  • gesunde Leckerlies 5 Euro
Dies ist nur mal grob geschätzt und da bin ich schon vom Günstigsten ausgegangen und habe das kleinste Gehege berechnet.
Man liegt bei der Erstanschaffung mindestens bei 115-120 Euro.

All dies sollte man bedenken.


Wo kaufe ich meinen Hamster?

Der erste Gedanke ist bei den meisten wahrscheinlich der Zooladen.
Doch Tiere die im Zooladen verkauft werden, haben bereits einen Leidensweg hinter sich.
Vorallem die Muttertiere,die unentwegt Nachwuchs für die Zooläden und Baumärkte produzieren müssen, leben ( man muss schon eher vegetieren sagen) unter den schlimmsten Umständen.
Dies bekommt man aber als Käufer nicht mit. Und den Begriff Massentierhaltung verbindet man ja eher mit Schlachtvieh und nicht mit Haustieren.
Man sieht nur die süßen kleinen Fellknäule und möchte sie aus den Minigehegen,in denen sie zur Schau gestellt werden "retten".
Man gibt zwar dafür diesem einen Tier ein gutes zu hause,jedoch werden dadurch wieder viele neue Hamster auf schreckliche Art und Weise produziert.
Es ist eben wie im Handel üblich, Angebot und Nachfrage.
Bitte lies dir folgenden Link in Ruhe durch.Ich bin sicher du wirst dich anschließen gegen einen Kauf aus der Zoohandlung entscheiden.


Gegen Zooladenkäufe



Aber woher dann???

  • So wie es für Katzen und Hunde Notfallhilfen gibt, gibt es diese auch für Hamster deutschlandweit

 z.b hier:



  • oder schau doch mal im Tierheim vorbei. Dort stehen  auch immer wieder Hamster zur Vermittlung.

  • Und dann gibt es auch noch Züchter.
Aber da ist es wie mit allen Züchtern, man muss schon genau hinschauen,bei welchem Züchter man seine Tiere kauft .Denn auch hier gibt es schwarze Schafe, die in Massen produzieren  und/oder ihre Tiere  unter schlechten Bedingungen halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen