Bastelanleitungen:



Felsenlandschaft 1:

Felsenlandschaft mit integriertem Mehrkammerhaus mit abnehmbarem Dach




Benötigte Materialien:

  • Pappelsperrholz ( 1cm dick)
  • Posterrolle o.ä.für einen Tunnel)
  • Blumensteckschwamm
  • Ponal oder anderen Holzleim
  • Fliesenkleber ( ich benutze den bereits fertig angerührten,gibt es in kleinen Eimerchen 750ml oder 1 L)
  • Sand ( ich habe Chinchillasand, roten und schwarzen Wüstensand benutzt)
  • mehrere Rundhözer oder Holzleisten ( 20 cm lang) ,sie dienen als Stelzen

Das Pappelsperrholz in die gewünschte Form sägen.Hier werden der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe es in 3 Teile aufgeteilt,damit es leichter zu säubern und einfach handlicher ist.

  1. Felsen mit Höhle (Mittelteil)
  2. Haus (Links)
  3. Rennbahn (Rechts)





Den Nasssteckschaumstoff (für Blumen) als Erhöhung der einzelnen Etagen nutzen.
Mit Ponal wurd erstmal alles zusammen geklebt.
Der Steckschwamm lässt sich prima mit einem Messer"felsig" schneiden.



Ganz oben recht soll eine Höhle sein.
Der linke Bereich ist das Dach vom Mehrkammerhaus.



Dann wird alles mit Fliesenkleber bestrichen.
Der Fliesenkleber ist sehr dickflüssig,so lassen sich richtig prima Strukturen formen.
Wichtig ist, das jede aufgetragene Schicht gut durchtrocknet.
Ab der 2. Schicht habe ich den Fliesenkleber etwas verdünnt.Wichtig, nicht zu dünn!!! Konsistenz wie Ponal,nicht flüssiger.
Es sollten mindesten 5-6 Schichten aufgetragen werden,damit es wirklich hart und somit nagesicher ist.

Hier ist gut erkennbar,wo das Dach vom Haus hinkommt.





Das Haus



Haus mit Dach ( kaum als Haus erkennbar finde ich)





hier kann man ganz gut erkennen, das der linke Teil das Dach vom Haus ist.




Wenn die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen wurde, direkt den Sand darüber streuen.
Wichtig hierbei ist, nicht sofort den überschüssigen Sand abschütten,so hält der Sand besser.
Falls der Sand nicht überall gehalten hat,einfach die freien Stellen mit Ponal bestreichen und erneut Sand darüber streuen und trocknen lassen.
Um einen schönen Natureffekt zu erhalten ,verwende ich verschieden farbigen Sand.
Ich vermische diesen nicht miteinander sondern habe erst den roten Sand aufgestreut( aber nicht komplett) dann den Weißen und ganz wenig vom Schwarzen.

Man kann das ganze natürlich auch anmalen. Entweder mit Wasserfarbe oder mit Spielzeugfarben.


Wenn alles getrocknet ist ,werden auf der Unterseite die Stelzen angeklebt.



Das ganze hat mich mit Holz, Steckschwamm und Fliesenkleber 38 Euro gekostet.Der Fliesenkleber war hierbei das Teuerste. Hinzu kommen noch die kosten für den Wüstensand.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Felsenlandschaft 2 mit Rennbahn:
 


Diese Felsenlandschaft ist vereinfacht.Man muss nicht alles aus Holz aussägen ( wie bei der Felsenlandschaft 1 ), sondern ganz einfach alles aus dem Steckschaum schnitzen.Ich habe für alles insgesamt 17 Steckschaumblöcke benötigt.Am Besten schaut man bei Amazon oder ebay,da werden sie in einer 20erPackung verkauft,ansonsten wäre es zu teuer.Im Fachhandel kostet ein Block ca. 2,50Euro, ich habe für 20 Stück 15 Euro bezahlt.

Benötigte Materialien

  • Blumensteckschaum
  • Fliesenkleber ( ich benutze den bereits fertig angerührten,gibt es in kleinen Eimerchen 1L
    oder 1,5 L)
  • Sand ( ich habe Chinchillasand, roten und schwarzen Wüstensand benutzt)
  • Holzbretter (z.b. Pappelsperrholz)
  • Leisten für die Stelzen
  • Kleber
  • Pinsel
  • Messer
  • Soft-Ton lufthärtend um Röhre zu basteln oder man nimmt Pappröhren







Zuerst habe ich aus dem Ton halbe Röhren geformt.Leider habe ich vergessen diese Schritte zu fotografieren.

Hierfür habe ich den Ton zu einer Platte geformt.Man kan ihn auch mit einem Nudelholz rollen.Er läßt sich sehr leicht verarbeiten.
Dann habe ich um eine Flasche Frischhaltefolie gewickelt um dort die Tonplatte rüber zu legen ,so dass eine Halbröhre entsteht.Die Frischhaltefolie dient dazu, das der Ton später nicht an der Flasche kleben bleibt.
Der Ton muss nun ca. 2 Tage richtig gut trocknen.



Nun wird das Holz in die gewünschte Form gesägt.

Diese Felsenlandschaft besteht aus 2 Ebenen.
Um die Höhlen kontrollieren und säubern zu können, habe ich sie nicht miteinander verbunden.Sie besteht also aus insgesamt 3 Teilen.
Wie groß die einzelnen Etagen werden, bleibt jedem überlassen und muss am Gehege angepaßt werden.
Meine Felsenlandschaft hat als Grundplatte eine Größe von 50x 60 cm  und hat letztendlich eine Höhen von 49 cm ( mit Stelzen),da mein Gehege sehr groß ist ( 320 x 60 cm),die Rennbahn ist 150x 20 cm lang.
Die einzelnen Ebenen kann der Hamster entweder  von Außen über den Felsen oder von Innen erreichen.Ich habe hierfür  in die 1. und in die 2. Etage jeweils eine Aussparung gesägt.Einmal gelangt er so in die 2.Etage oder von der 1.Etage runter ins Streu.
Um in die 2. Etage zu gelangen, habe ich aus dem Steckschaum eine Felsentreppe geformt, man kann aber auch eine Holzbrücke verwenden.



Nun werden die Steckschaumblöcke und die Röhren auf das Holz geklebt.

Jetzt kann es losgehen, den Steckschaum mit einem Messer "felsig" zu schneiden.
Man fängt zuerst mit der untersten Etage an,damit man anschließend die 2. Etage daran anpassen kann.
Ist die 1. Etage fertig geschnitzt,setzt man die 2.Etage darauf und beginnt nun diese zu zuschneiden.Das Gleiche dann mit der 3.Etage(dem Deckel)

Wichtig ist, das es nicht zu steil wird.





Rennbahn mit einem kleinen Kletterfelsen und einem Tunnel.



Bevor man nun die erste Schicht Fliesenkleber aufträgt, sollte man vorsichtig mit einem Staubsauger (niedrigste Stufe) die kleinen Flocken absaugen.

Dann wird alles mit Fliesenkleber bestrichen.
Der Fliesenkleber ist sehr dickflüssig,so lassen sich richtig prima Strukturen formen.
Wichtig ist, das jede aufgetragene Schicht gut durchtrocknet.
Ab der 2. Schicht habe ich den Fliesenkleber etwas verdünnt.Wichtig, nicht zu dünn!!! Konsistenz wie Ponal,nicht flüssiger.
Es sollten mindesten 5-6 Schichten aufgetragen werden,damit es wirklich hart und somit nagesicher ist.






Wenn die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen wurde, direkt den Sand darüber streuen.
Wichtig hierbei ist, nicht sofort den überschüssigen Sand abschütten,so hält der Sand besser.
Falls der Sand nicht überall gehalten hat,einfach die freien Stellen mit Ponal bestreichen und erneut Sand darüber streuen und trocknen lassen.
Um einen schönen Natureffekt zu erhalten ,verwende ich verschieden farbigen Sand.
Ich vermische diesen nicht miteinander sondern habe erst den roten Sand aufgestreut( aber nicht komplett)dann den Weißen und ganz wenig vom Schwarzen.







--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abtrennung für den Sandbereich:





Ich habe im Sandbereich ( Chinchillasand )  eine Ecke abgeteilt mit rotem Wüstensand.
Hierfür habe ich mir eine Felsenabtrennung gebastelt.
Sie besteht aus 2 Teilen, weil in der Mitte noch ein Regenbogenstein stehen soll.

Benötigte Materialien:

  • Blumensteckschwamm
  • Fliesenkleber ( ich benutze den bereits fertig angerührten,gibt es in kleinen Eimerchen 750ml
    oder 1 L)
  • Sand ( ich habe Chinchillasand, roten und schwarzen Wüstensand benutzt)


Ich habe aus dem Steckschwamm die gewünschte Form mit einem Messer ausgeschnitten.
Das geht sehr leicht.
In den größeren Teil habe ich ein Loch ausgeschnitten,für einen kleinen Blumentopf, in dem ich entweder Golligwoog oder selbstgezogene Gräser o.ä. einpflanze



Die erste Schicht streiche ich mit einem Pinsel unverdünnt auf.Der Fliesenkleber ist sehr dickflüssig und so kann man unschöne Unebenheiten die beim Schneiden des Materials passiert sind, ausgleichen.
Jede einzelne aufgetragene Schicht muss gut durchtrocknen.
Ab der 2. Schicht habe ich den Fliesenkleber etwas verdünnt.Wichtig, nicht zu dünn.Konsistenz wie Ponal,nicht flüssiger.
Es sollten mindesten 5-6 Schichten aufgetragen werden,damit es wirklich hart und somit nagesicher ist.



Wenn die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen wurde, direkt den Sand darüber streuen.
Wichtig hierbei ist, nicht sofort den überschüssigen Sand abschütten,so hält der Sand besser.
Falls der Sand nicht überall gehalten hat,einfach die freien Stellen mit Ponal bestreichen und erneut Sand darüber streuen und trocknen lassen.
Um einen schönen Natureffekt zu erhalten ,verwende ich verschieden farbigen Sand.
Ich vermische diesen nicht miteinander sondern habe erst den roten Sand aufgestreut( aber nicht komplett)dann den Weißen und ganz wenig vom Schwarzen.

Man kann das ganze natürlich auch anmalen. Entweder mit Wasserfarbe oder mit Spielzeugfarben.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Holzlaufradumgestaltung:

 Materialien:
  • Holzlaufrad
  • Kork ( 2-3 mm Stärke)
  • Wasser
  • Schlitzschraubenzieher oder etwas anderes spitzes um die Sprosse vorsichtig hochzuhebeln
  • Heißkleber


Das Heraustrennen der Sprossen ist wirklich einfach
Man gibt etwas kochendes Wasser in das Laufrad.Ich empfehle nur so viel, das immer nur 2 Sprossen bedeckt sind.Wenn man das gesamte Holzrad mit Wasser füllt, kann es sein, das sich auch die Seitenstücke lösen und man so alles zerstört.
Wichtig ist auch, das man vorsichtig ist an der Stelle wo die Lauffläche zusammengeklebt ist.Genau über diese Naht ist eine Sprosse ,die man vorsichtig lösen muss.Wenn es sich etwas löst, kann man dies aber mit Ponal kleben und mit Tesa das gesamte Rad umwickeln bis es getrocknet ist.




Nun läßt man das heiße Wasser kurz einwirken.Dann kann man vorsichtig mit dem Schraubenzieher an der Sprosse langfahren und versuchen die Sprosse leicht anzuheben.Wenn es noch schwer ist, etwas weiter einwirken lassen.Dann löst es sich ganz leicht.
Wichtig immer wieder neues heißes Wasser (ich hab den Wasserkocher benutzt) nutzen, je heißer das Wasser, desto schneller und leichter lösen sich die Sprossen.


Dann misst  man den Abstand zwischen Laufradrand und Laufradwand aus und überträgt die Größe auf den Kork.


Da es ja viele Hamster gibt die kleine Laufradpinkler sind, ist es sinnvoll den Kork nicht komplett an das Laufrad zu kleben, damit man ihn bei Bedarf mühelos austauschen kann.
Ich empfehle nur 3-4 kleine Klebepunkte verteilt und dann eben die beiden Enden mit Heißkleber zu befestigen.



Vorher:




Nachher:


Da ich ein naturnah gestaltes Gehege habe, habe ich mich dazu entschieden mein Laufrad ein etwas natürlicheres Aussehen zu geben und habe es mit Servietten in Baumrindenoptik beklebt.

hier zu benötigt man:

  • Servietten
  • Serviettenkleber ( ich nehme Ponal mit etwas Wasser verdünnt)
  • Pinsel

Man schneidet die Servietten zurecht und löst dann die weißen Schichten von der Bedruckten .
Dann bringt man etwas Kleber auf die Stelle auf, wo man die Serviette befestigen möchte,legt dann die Serviette darauf und streicht nochmal vorsicht den Kleber über die Serviette,so bekommt man sie glatt und sie hält richtig.
Dann muss man das ganze nur noch trocknen lassen,fertig :-)




--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Kleiner Unterschlupf:


Benötigte Materialen:
  • 2 Stücke Pappelsperrholz (1cm dick)
  • Dübel
  • Ponal

Ich habe 2 Stücke Pappelsperrholz übereinander gelegt und dann die Form ausgesägt.
An einem der Stücke habe ich dann eine Öffnung gesägt.
!!!Für einen Goldhamster  sollte die Öffnung einen Durchmesser von 7 cm ,für einen Zwerghamster 5 cm haben!!!
Anschließend habe ich jeweils 2 Dübel (5 cm lang) an den Enden zusammen geklebt.Man kann auch Rundhölzer nehmen und sie auf die gewünschte Breite, die das Haus haben soll, zurechtsägen.
Sind die Dübel getrocknet kann man anfangen, an der äußeren Kante der einen Haushälfte die Dübel aufzukleben.Wichtig ist, das man auch immer längs an den Dübel Ponal gibt, damit die Dübel aneinander kleben.
Zum Schluss den Rand der anderen Hälfte entlang Ponal auftragen und auf die Dübel setzen.

Das Muster habe ich mit einem Brennpeter (Brandmalgerät) eingebrannt.





--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfach Abdeckung fürs Aquarium:




Benötigte Materialien:
  • Pappelsperrholz (1 cm dick)
  • Dübel
  • Volierendraht
  • Tacker
  • Ponal

Die Größe der Pappelsperrholzplatte richtet sich nach der Größe des Aquariums.
Wichtig ist, das man an jede Seite 1 cm zugibt.
Also bei einem 100 x 50 cm großem Aqua muss die Holzplatte dann 102 x 52 cm groß sein.

Ich habe die Platte 2 geteilt,da ich so nicht immer den ganzen Deckel abmachen muss.
Dies kann man grade machen ( kann man dann im Baumarkt entsprechend zuschneiden lassen) oder, wie hier im Beispiel, in Wellenform.
Dann wird die Mitte ausgesägt.
Der Volierendraht wird dann auf das Holz getackert.
Zum Schluss werden die Dübel als Umrandung ( damit der Deckel sicher auf dem Aquarium liegt und nicht verrutscht) aufgeklebt.Man kann natürlich auch eine Holzleiste, anstelle der Dübel nehmen.Dabei muss dann die Dicke der Leiste beachtet werden und entsprechende Zugabe bei der Holzplatte beigegeben werden.
Schon ist der Deckel fertig.

Ich habe den Deckel noch mit Holzsternen verziert und 4 große Kugeln als Griff angebracht.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 Haus aus Toilettenpapier:

Dies ist wohl das günstigste und schnellst hergestellte Haus.




Benötigte Materialien:
  • Toilettenpapier (ungebleicht und unbedruckt,habe nur für die Anleitung bedrucktes genommen, da kein anderes zur Hand,dieses aber  nicht ins Gehege gestellt)
  • Wasser
  • Schüssel
  • Frischhaltefolie
Man nimmt eine beliebige Schüssel,Größe je nach Wunsch wie groß das Haus werden soll und stellt sie umgedreht hin.
Dann wickelt man Frischhaltefolie herum (eine Lage) ,dies dient dazu,dass sich das Haus später leichter von der Schüssel löst.
Zur Vorbereitung schon mal die einzelnen Toilettenpapierstücke abtrennen,können auch 2-4 zusammen bleiben, geht dann schneller.
Eine kleine Schüssel mit Wasser bereit stellen und los gehts.



Die Hände befeuchten und das Wasser somit auf der Folie verteilen. Dann die erste Lagen Toilettenpaier darauf legen.Immer schauen, das es schön feucht ist.
Diesen Vorgang mindestens 3 mal wiederholen,je dicker , je stabiler ist das Haus.



 
Und dann heißt es geduldig sein ,bis das Haus durchgetrocknet ist.
Dann kann man es von der Schüssel lösen und die Folie vom Haus abziehen.
Eine Öffnung läßt sich ganz leicht mit der Schere schneiden.





Fertig ist das Haus.

Man kann mit dieser Methode auch Röhren basteln.
Einfach um eine Flasche oder ähnliches mit Zylinderform  wickeln wie oben beschrieben.

Dieses Haus dient auch als Beschäftigung, denn viele Hamster zerrupfen es und bauen sich Nistmaterial daraus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Labyrinth für den Auslauf:



Benötigte Materialien:
  • Holzbrett
  • verschieden große Dübel oder Mundspatel
  • Ponal
Man sägt sich eine Form in der Größe zurecht wie man gerne das Labyrinth haben möchte.
Dann zeichnet man sich das Labyrinth auf und klebt auf die Linien die Dübel oder Mundspatel,was immer man auch verwenden mag.
Ich habe einzelne Bereiche abgetrennt,so dass die verschiedenen Bodengründe nicht miteinder vermischt werden.


Wenn alles getrocknet ist, kann man das Labyrinth befüllen.
Ich habe hierzu Chinchillasand, Streu und Waldbodenstreu benutzt.
Im Labyrith lassen sich prima kleine Leckerein wie Sonnenblumenkerne o.ä. verstecken.




 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Laufradabtrennung für den Sandbereich:




Benötigte Materialien:

  • Blumensteckschaum
  • Fliesenkleber ( ich benutze den bereits fertig angerührten,gibt es in kleinen Eimerchen 1L
    oder 1,5 L)
  • Sand ( ich habe Chinchillasand, roten und schwarzen Wüstensand benutzt)
  • Holzbrett (z.b. Pappelsperrholz)
  • Kleber
  • Pinsel
  • Messer


Wichtig!
Ich habe Nasssteckschaum verwendet, aber empfehle unbedingt Trockensteckschaum zu nutzen, da dieser nicht so viel Fliesenkleber aufsaugt!

Zuerst wird der Blumensteckschaum auf das Holzbrett geklebt.



Anschießend wird mit dem Messer der Steckschaum "felsig" geschnitten.
Dies geht wirklich kinderleicht.





 Bevor man nun die erste Schicht Fliesenkleber aufträgt, sollte man vorsichtig mit einem Staubsauger (niedrigste Stufe) die kleinen Flocken absaugen.

Die erste Schicht streiche ich mit einem Pinsel unverdünnt auf.Der Fliesenkleber ist sehr dickflüssig und so kann man unschöne Unebenheiten die beim Schneiden des Materials passiert sind, ausgleichen.
Jede einzelne aufgetragene Schicht muss gut durchtrocknen.
Ab der 2. Schicht habe ich den Fliesenkleber etwas verdünnt.Wichtig, nicht zu dünn.Konsistenz wie Ponal,nicht flüssiger.
Es sollten mindesten 5-6 Schichten aufgetragen werden,damit es wirklich hart und somit nagesicher ist.



Wenn die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen wurde, direkt den Sand darüber streuen.
Wichtig hierbei ist, nicht sofort den überschüssigen Sand abschütten,so hält der Sand besser.
Falls der Sand nicht überall gehalten hat,einfach die freien Stellen mit Ponal bestreichen und erneut Sand darüber streuen und trocknen lassen.
Um einen schönen Natureffekt zu erhalten ,verwende ich verschieden farbigen Sand.
Ich vermische diesen nicht miteinander sondern habe erst den roten Sand aufgestreut( aber nicht komplett)dann den Weißen und ganz wenig vom Schwarzen.









2 Kommentare:

  1. Hallo Bima, ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen.
    Und ich bin total begeistert wie man mit einfachen Dingen und Spaß am basteln seinen hamster ein tolles Gehege zaubern kann. Ich hab mir direkt fliesenkleber und Steckschaum bestellt. Vielen Dank für die Inspiration😁
    Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung!! Sie hat mich inspiriert meinem Robo eine Rennbahn zu bauen, der Boden ist aus ausgesägtem Sperrholz und am Rand ist ein kleiner Zaun aus Holzdübeln und Ponal gebaut. Darüber dann der Fliesenkleber, zum Schluss mit Sand bestreut. Sie liebt es sehr, es sieht sooo schön aus und ist so einfach! Deine sieht aber noch schöner aus mit dem verschiedenfarbigen Sand :)

    Vielen Dank dir, und lieben Gruß :)

    (because I always share this page, the english version, hope thats ok:)

    Thank you so much for this wonderful guide!! It inspired me to build a racetrack for my Robo. The floor is made of cut-out plywood, and there's a small fence made of wooden dowels and woodglue on the edge. Then, the tile adhesive is applied a few times, and finally sprinkled with sand. She loves it very much, it looks so beautiful and is so simple! Yours looks even more beautiful with the multi-colored sand :)

    Thank you, and best regards :)

    AntwortenLöschen