Gruppenhaltung

!!! Hamster sind Einzelgänger !!!

Leider wird in Zooläden immer noch behauptet das grade Zwerghamster zusammen gehalten werden können.
Dies stimmt aber leider nicht und ist für viele Hamster schon mit schweren Verletzungen oder sogar dem Tod geendet.
Für uns Menschen, die wir ja ungern alleine leben ,ist es schwer nachzuvollziehen, das so ein Hamster völlig allein leben soll.Ist es doch so niedlich anzuschauen , wenn sie zusammen kuscheln.
Aber so ist es nun einmal. In der freien Natur treffen sich Hamster nur zur Paarung.


Ausnahme sind Campbells,aber auch hier klappt es nicht immer.
Es ist wichtig das sie von einem guten Züchter stammen,wo sicher gestellt ist, das sie gut sozialisiert sind.
Gruppenhaltung gehört unbedingt in erfahrene Hände.
Und man muss sich bewußt sein,das es  keine Garantie gibt, das eine Gruppe harmonisch bleibt.
Man muss seine Tiere sehr genau beobachten und es sollten unbedingt Ausweichgehege vorhanden sein, damit man bei eventuellen Schwierigkeiten, die Tiere trennen kann.

Da ich keine eigenen Erfahrungen mit der Gruppenhaltung von Campbells habe, werd ich hier auch kein Halbwissen weiter geben,sondern bitte dich,wenn du mit dem Gedanken der Gruppenhaltung spielst,erkundige dich vorher ausgiebig auf entsprechenden Seiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen